Themen

Wir suchen Beiträge zu aktuellen Entwicklungen aus dem gesamten Bereich Freie Software und Open Source, wie z.B.:

  • Betriebssysteme
  • Entwicklung
  • Administration
  • Sicherheit
  • Rechtliche Fragen
  • Desktop
  • Bildung
  • GIS

Thematische Schwerpunkte

  • Vom Algorithmus gesegnet - Computer sagt "JA"
  • Da steht ein Pinguin im Fenster - Zeit für Linux auf dem Desktop?
  • Privatssphäre am Scheideweg - Datenreichtum und Goldgräberstimmung
  • Schreckgespenst Hardware-Bug - Der Umgang mit dem Sicherheits-GAU
  • Cloud-native on demand distributed containerized RESTful serverless on premise microservice: Hello World! as a service.

Einreichung von Beiträgen

Die Registrierung und die Einreichung von Beiträgen erfolgt ausschließlich webbasiert über das Frontend unter cfp.froscon.org. Zur Teilnahme am Call for Papers ist es notwendig, eine kurze Zusammenfassung sowie eine ausführlichere Beschreibung einzureichen. Für die Teilnahme an der Konferenz ist es zudem notwendig, Vortragsfolien einzureichen.

Bis zum 23. Mai 2018 können EntwicklerInnen und ExpertInnen, die interessiert sind einen Vortrag oder Workshop zu halten, ihre Beiträge einreichen. Die Auswahl durch das Programmkomitee erfolgt Anfang Juni.

Länge der Beiträge

Das Abstract sollte möglichst genau und prägnant die geplanten Inhalte des Vortrags darstellen. Es wird daher kein genauer Umfang vorgegeben.

Die Vorträge hingegen sollten im Regelfall 45 Minuten nicht überschreiten, um in insgesamt 60 Minuten genug Raum zu bieten für abschließende Fragen sowie den Umbau für den nächsten Vortrag.

In Einzelfällen können auch längere Beiträge akzeptiert werden. Wir bitten in diesen Fällen um eine gesonderte Begründung für den größeren Umfang.

Formate

Die Zusammenfassung und die Beschreibung müssen als Klartext in das Webfrontend eingetragen werden.

Vortragsfolien bitten wir als PDF einzureichen. In Absprache können auch andere offene Dokumentenformate wie beispielsweise LibreOffice akzeptiert werden.

Wichtige Termine und Kontaktdaten

  • 23.05.2018 Ende des Call for Papers. Alle Beiträge müssen bis zu diesem Termin eingegangen sein, um berücksichtigt werden zu können.
  • 03.06.2018 Benachrichtigung über Annahme oder Ablehnung der Beiträge.
  • 17.06.2018 Endgültige Zusage. Um eine endgültige Zusage der eingeladenen ReferentInnen wird bis zu diesem Termin gebeten.
  • 01.08.2018 Letzter Termin für die Abgabe der Vortragsfolien.
  • 25.08.2018 Beginn FrOSCon 2018

Fragen zum Call for Papers per E-Mail bitte an: programm@froscon.de
Kontakt zum Organisationsteam per E-Mail: kontakt@froscon.de

Sprache

Beiträge können sowohl in Deutsch als auch in Englisch eingereicht werden. Welche der beiden Sprachen gewählt wird, sollte nur danach entschieden werden, in welcher Sprache man das jeweilige Thema besser präsentieren kann. Die Sprache der eingereichten Texte und des Vortrags sollten dabei übereinstimmen.

Lizenzen

Die Zusammenfassung, die Beschreibung, die Folien und ein Video des Vortrags werden auf der Webseite veröffentlicht, die Zusammenfassung zudem noch im Konferenzprogramm abgedruckt. Daher müssen wir darauf bestehen, dass die Einreichungen zumindest unter die Creative Commons Attribution 4.0 International
(http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Lizenz gestellt werden.

Sofern bei der Einreichung keine Aussage zur Freigabe gemacht wird, gehen wir von dieser Lizenz aus. Wer seine Werke unter eine weniger restriktive Lizenz stellen möchte, muss bei der Einreichung darauf hinweisen.

Auswahl der Beiträge

Die Auswahl der Beiträge erfolgt auf Basis des Inhalts durch ein Programmkomitee. Wir bitten um Verständnis, dass wir je nach Anzahl und Qualität der Einreichungen nicht alle Beiträge in unser Programm aufnehmen können. Bei der Auswahl werden solche Beiträge bevorzugt, die zu den o.g. Themenschwerpunkten passen.

Sonstiges Vergütung für Beiträge

Die FrOSCon wird ehrenamtlich organisiert und finanziert sich im Wesentlichen durch Sponsoring. Wir bitten daher um Verständnis, dass keine Aufwandsentschädigung für Beiträge gezahlt werden kann. In Einzelfällen besteht die Möglichkeit eines Reisekostenzuschusses.

Unterkünfte

Es wird für die ReferentInnen ein Kontingent von Zimmern in einem naheliegenden Hotel reserviert. Die Einzelheiten dazu teilen wir mit, sobald der Beitrag angenommen wurde.

Social Event

Für den Abend des 25.8. planen wir einen Social Event. Alle ReferentInnen sind selbstverständlich herzlich eingeladen hieran teilzunehmen.

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