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Call for Papers CfP

Themen

Wir suchen Beiträge zu aktuellen Entwicklungen aus dem gesamten Bereich Freie Software und Open Source, wie z.B.:

  • Betriebssysteme
  • Entwicklung
  • Administration
  • Sicherheit
  • Rechtliche Fragen
  • Desktop
  • Bildung
  • GIS

Thematische Schwerpunkte für 2023

  • Endlich die volle Desktop-Experience – Malware auf Linux
  • Fenster auf! Frischer Wind für die Behördenflure – Open Source in der öffentlichen Verwaltung
  • Running up that hill – Funding für Open Source in diesen schwierigen Zeiten.
  • Es tut mir leid, Dave das kann ich nicht tun. – Die Auswirkung von Large Language Models
  • Das klingt gut! – Audio unter Linux

Einreichung von Beiträgen

Die Registrierung und die Einreichung von Beiträgen erfolgt ausschließlich webbasiert über unser Formular. Zur Teilnahme am Call for Papers ist es notwendig, eine kurze Zusammenfassung sowie eine ausführlichere Beschreibung einzureichen. Für die Teilnahme an der Konferenz ist es zudem notwendig, Vortragsfolien einzureichen.

Bis zum 11. Juni 2023 können Entwickler*innen und Expert*innen, die interessiert sind einen Vortrag oder Workshop zu halten, ihre Beiträge einreichen. Die Auswahl durch das Programmkomitee erfolgt Ende Juni.

Länge der Beiträge

Die Zusammenfassung sollte möglichst genau und prägnant die geplanten Inhalte des Vortrags darstellen. Es wird daher kein genauer Umfang vorgegeben. Die Vorträge hingegen sollten im Regelfall 45 Minuten nicht überschreiten, um in insgesamt 60 Minuten genug Raum zu bieten für abschließende Fragen sowie den Umbau für den nächsten Vortrag.

In Einzelfällen können auch längere Beiträge akzeptiert werden. Wir bitten in diesen Fällen um eine gesonderte Begründung für den größeren Umfang.

Formate

Die Zusammenfassung und die Beschreibung müssen als Klartext in das Webfrontend eingetragen werden.

Vortragsfolien bitten wir als PDF einzureichen. In Absprache können auch andere offene Dokumentenformate wie beispielsweise LibreOffice akzeptiert werden.

Sprache

Beiträge können sowohl in Deutsch als auch in Englisch eingereicht werden. Welche der beiden Sprachen gewählt wird, sollte nur danach entschieden werden, in welcher Sprache man das jeweilige Thema besser präsentieren kann. Die Sprache der eingereichten Texte und des Vortrags sollten dabei übereinstimmen.

Lizenzen

Die Zusammenfassung, die Beschreibung, die Folien und ein Video des Vortrags werden auf der Webseite veröffentlicht. Daher müssen wir darauf bestehen, dass die Einreichungen zumindest unter die Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International gestellt werden.

Sofern bei der Einreichung keine Aussage zur Freigabe gemacht wird, gehen wir von dieser Lizenz aus. Wer seine Werke unter eine weniger restriktive Lizenz stellen möchte, muss bei der Einreichung darauf hinweisen.

Wichtige Termine

Werden demnächst geupdatet. Dies sind die Termine vom letzten Jahr:

  • 11.06.2023 Ende des Call for Papers. Alle Beiträge müssen bis zu diesem Termin eingegangen sein, um berücksichtigt werden zu können.
  • Ende Juni Benachrichtigung über Annahme oder Ablehnung der Beiträge.
  • 02.07.2023 Endgültige Zusage. Um eine endgültige Zusage der eingeladenen Referentinnen wird bis zu diesem Termin gebeten.
  • 23.07.2023 Letzter Termin für die Abgabe der Vortragsfolien.
  • 05.08.2023 Beginn FrOSCon 2023

Kontakt

Fragen zum Call for Papers per E-Mail bitte an programm@froscon.org. Für allgemeine Fragen an das Organisationsteam bitte an kontakt@froscon.org schreiben.

Auswahl der Beiträge

Die Auswahl der Beiträge erfolgt auf Basis des Inhalts durch ein Programmkomitee. Wir bitten um Verständnis, dass wir je nach Anzahl und Qualität der Einreichungen nicht alle Beiträge in unser Programm aufnehmen können. Bei der Auswahl werden solche Beiträge bevorzugt, die zu den o.g. Themenschwerpunkten passen.

Vergütung für Beiträge

Die FrOSCon wird ehrenamtlich organisiert und finanziert sich im Wesentlichen durch Partnerschaften. Wir bitten daher um Verständnis, dass keine Aufwandsentschädigung für Beiträge gezahlt werden kann.

Unterkünfte

Es wird für die ReferentInnen ein Kontingent von Zimmern in einem naheliegenden Hotel reserviert. Die Einzelheiten dazu teilen wir mit, sobald der Beitrag angenommen wurde.

Social Event

Für den Abend des 5.8. planen wir einen Social Event online. Alle Referentinnen sind selbstverständlich herzlich eingeladen hieran teilzunehmen.